"Gründonnerstagung" am 14.04.14 im Lindenkeller

 

Liebe Freundinnen und Freunde, meine Damen und Herren,

ohne diese „Gründonnerstagungen“ würde ich heute nicht hier stehen als künftiger Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn.
Es war vor sieben oder acht Jahren, als Claudia, meine Frau, begeistert von diesem Abend heim gekommen ist. Zu einer Partei, die so feiern kann, da wollte sie dazu gehören.
Hier sind Frauen und Männer versammelt mit politischem Herzblut, mit Liebe zu ihrer Heimat,
Menschen, die trotz manchem Frust, trotz mancher politischer Ohnmacht ihren Witz, ihre Schlagfertigkeit und ihren Optimismus nicht verloren haben.
Diese Erfahrung war damals ein wichtiger Anstoß für Claudia, sich hier bei den Grünen im Landkreis Freising zu engagieren und zu verwurzeln.
Ohne ihr Engagement wäre ich nicht in die Gemeindepolitik eingestiegen und hätte nicht für das Bürgermeisteramt kandidiert.

Ich weiß sehr wohl, dass mein und unser Erfolg in Neufahrn nicht möglich gewesen wäre, wenn es da nicht Leute geben würde, die seit vielen Jahren in unserer Partei Kraft, Hirn und Zeit für eine langfristig verantwortungsvolle Politik einsetzen.
Mich hat es gerade deshalb sehr gefreut, dass z.B. Toni Wollschläger vor 2 1/2 Wochen zur Feier nach Neufahrn gekommen ist.

Es waren auch viele andere da, deren Kommen mich natürlich genauso gefreut hat. Aber Dich, Toni, möchte ich eigens nennen. Du gehörst für mich zu denen, durch deren unermüdlichen Einsatz eine Entwicklung wie in Neufahrn erst möglich geworden ist.

Meine Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn steht in einer Reihe mit vielen weiteren Erfolgen bei dieser Kommunalwahl in ganz Bayern und in unserem Landkreis - in Freising und Moosburg, in Eching und Hallbergmoos, in Au, in Langenbach, in Hohenkammer...
In einigen Orten sind wir nun zu den größeren Parteien aufgestiegen, in anderen haben wir uns nochmals stabilisiert.

Es geht jetzt darum,
- dass wir uns strategisch weiter entwickeln,
- dass wir verschiedene Themen und Felder weiterhin kompetent bearbeiten und für qualifizierte Standpunkte und Optionen stehen,
- dass Frauen und Männer bei uns zu kompetenten, vertrauenswürdigen politischen Persönlichkeiten werden
- und dass sie deshalb über Parteigrenzen hinweg anerkannt und  gewählt werden und Verantwortung übernehmen.

Nützen wir diese Wahlerfolge dazu, dass man bei uns Lust am politischen Denken und Handeln bekommt.
Werden wir noch mehr eine Partei, die ihre langfristige Entwicklung professionell und nahe bei den Menschen in die Hand nimmt.
Und bleiben wir eine Partei, zu der andere, so wie damals Claudia, kommen und dann sagen: Da sind Leute, mit denen will ich gemeinsam Politik machen und mit denen möchte ich dann auch feiern.

Franz Heilmeier